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Zusammenfassung:
Schwellungen der Extremitäten sind nach traumatischen Läsionen häufig zu beobachten und stellen eine differenzialdiagnostische Herausforderung dar. Als Ursache sind neben Seromen bzw. Hämatomen und Thrombosen nicht
selten auch lymphostatische Ödeme zu identifizieren, welche unbehandelt einen chronischen Verlauf nehmen. Sie sind charakterisiert durch einen hohen Eiweißanteil und führen langfristig durch fibrotischen Gewebeumbau
zu erheblichen Behinderungen und Komplikationen wie rezidivierende Erysipele. Die Diagnosestellung erfolgt in der Regel klinisch, was die Kenntnis der Symptomatik voraussetzt. Die wichtigste Behandlungsoption
stellt die Komplexe Physikalische Entstauung dar. Hierbei kommen Manuelle Lymphdrainage und lymphologische Mehrkomponentenverbände in mindestens täglicher Frequenz zur Anwendung. Nur in Einzelfällen sind
auch chirurgische Interventionen möglich. Aufgrund ihres chronischen Verlaufs mit möglicher Invalidisierung sind posttraumatische Lymphödeme nicht selten Gegenstand der Begutachtung im Rahmen von Verfahren der
gesetzlichen und privaten Unfallversicherung. Die vorliegende Arbeit erläutert die Entstehungsmechanismen posttraumatischer Lymphödeme und bietet eine Übersicht zu differenzialdiagnostischen Methoden und den aktuellen therapeutischen Empfehlungen. Zudem gehen die Autoren auf versicherungsrelevante Aspekte ein.



Abstract:

Swelling of the extremities is frequently observed after traumatic lesions and poses differential diagnostic challenges. Causes include seromas, hematomas and thromboses, as well as lymphostatic edemas, which can
become chronic if left untreated. These are characterized by a high percentage of protein and, over the long term, they can lead to considerable impairment and complications, such as recurring erysipelas as a result of fibrotic tissue rearrangement. Usually a clinical diagnosis is made, which presupposes a knowledge of the symptoms. The most important treatment option is complete decongestive therapy. Here manual lymphatic drainage and lymphological multicomponent bandaging are applied daily. Surgical intervention is only possible in individual cases. Because their chronic progression can lead to disablement, post-traumatic lymphedemas are often the subject of assessments in private and statutory accident insurance proceedings. This paper explains the formation mechanism of post-traumatic lymphedemas and provides an overview of differential diagnostic method sand current treatment recommendations. The authors also touch on insurance-related aspects.

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Hirsch T. Practical approaches for Post-Operative and Post-Traumatic Lymphoedemas
Zentralbl Chir. 2016 in press


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